Testgelesen von ManagerSeminare – Digitale Achtsamkeit als Praxisbuch für Führung

Testgelesen und „3 von 4 Sterne“ bekommen. Unser Buch: Digitale Achtsamkeit – wirksam im Hier und Netz.

Sandra Brauer hat für ManagerSeminare unser Buch testgelesen und mit ihrer Einschätzung unsere Zielsetzung auf den Punkt gebracht. Es ist ein Praxisbuch für Führungspersonen. Es geht in dem Logbuch um einen sanften Einstieg in das Thema Achtsamkeit als Aufmerksamkeitsform, um die Brücke zur digitalen Arbeitswelt, um das praktische Üben und Lernen von den Erfahrungsgeschichten sowie Perspektiven anderer Experten aus der Organisationspraxis. Bewusst leicht verdauliche Kost – denn weniger geht es in die Tiefe einzelner Modelle und Theorien. Vielmehr entwickeln die Leser:innen entlang der drei Ebenen – Ich, Team und Organisation – ein Verständnis, welche Chancen digitale Achtsamkeit ihnen im Arbeitskontext offeriert, aber auch welche Hindernisse vor allem struktureller Natur entstehen können. Dann, wenn die Mitarbeitenden entschlossen entgegnen: stör‘ mich nicht, ich bin achtsam (Judith Muster, Buch Digitale Achtsamkeit).

 

 

Spannend zu erkennen ist in der ManagerSeminare Auswahl der 4 Bücher, dass die digitale Achtsamkeit überwiegend mit Buchtiteln rund um Stresskompetenz eingereiht wird. Hingegen wirkt der digitale Praxisbezug fast schon irritierend und man wünscht sich ein Glossar für Begriffe wie „Threema Nachricht“. Das Praxisbuch „Digitale Achtsamkeit“ richtet sich an Führungspersonen und Transformationsgestalter:innen in Unternehmen – wer hier Threema, LinkedIn oder MS Teams Check-in noch nie gehört haben sollte, für den- oder diejenige wird es dringend Zeit, sich „achtsam mit Digitalisierung“ zu beschäftigen.

Neugierig geworden? Hier findest du eine Leseprobe.

 

 

Wir sind dankbar für das kritische, kompakte „Testgelesen“-Feedback und die Anregungen von ManagerSeminare. Es motiviert uns doch gleich, über eine „Version 2“ rund um digitale Achtsamkeit nachzudenken.

Hast du das Buch auch gelesen und Lust ebenfalls eine kurze Bewertung zu schreiben? Hier geht’s lang. 

Weitere Beiträge

MountainMinds Studio 2.0

Unser MountainMinds Studio entwickelt sich weiter für noch professionellere virtuelle Key-Notes, Workshops und Coachings. Komplette Equipment-Liste mit Links enthalten.